Ferienpassfliegen 31.08.2019

08.09.2019

Ferienpassfliegen des GMC am 31.08.2019

Auch dieses Jahr bot der GMC wieder einen Segelflug Schnupperkurs für Kinder über den Ferienpass Geretsried und Dietramszell an. Insgesamt 13 Kinder kamen zu uns an den Flugplatz nach Punding. Betreut wurden sie durch vier Vereinsmitglieder die sich und ihre Flieger den Kindern zum Lehrer-Schüler-Fliegen zur Verfügung stellten sowie weiteren Helfern die Betreuung und Bastelhilfe übernahmen.
Bei super schönem Wetter und heißen Temperaturen konnten alle abwechselnd fliegen oder unter der fachmännischen Anleitung der Helfer einen kleinen Balsagleiter bauen. Leider sind nach kurzer Zeit schon sowohl Stefans Vinerva als auch Christians TwinStar dem Flieger-Gott zum Opfer gefallen – beide Schäden sind aber glücklicherweise reparabel. Dank Ersatzmodellen kam trotzdem jedes der Kinder mehrmals zum Fliegen.
Am Schluss veranstalteten wir noch einen kleinen Wettbewerb mit den selbst gebastelten Balsa Seglern: Weitflug und Zielwurf. Natürlich waren alle Kinder kleine Sieger und erhielten alle eine Tasche mit ein paar kleinen Geschenken wie Gummibärchen, kleinen Moosgummi Fliegern, Malbüchern oder Frisbee Scheiben. Vielen Dank an dieser Stelle an den DMFV der uns die kleine Freude möglich machte.
Nachdem einige Kinder bereits zum zweiten oder sogar dritten Mal an unserem Sommerferienprogramm teilnahmen, können wir das mit Stolz als Lob für unsere Veranstaltung werten!