F5J-Anfänger Wettbewerb am 25.07.21 in Penzberg

Es war an einem Sonntag, um genau zu sein, war es am 25. Juli 2021. An diesem Sonntag fand, aufgrund der Corona Pause nach genau 651 Tagen Wettbewerbspause, der erste Oberlandrunden Wettbewerb wieder statt. Gastgeber war der Modellflugclub Penzberg.

Geflogen wurde ein F5J-Anfänger Wettbewerb. Bei diesem Wettbewerb steht der Spaß im Vordergrund. Es sind nur „einfache“ Modelle (max. 3m Spannweite und keine Voll CFK / GFK Flieger) zugelassen, und so war es nicht verwunderlich, dass viele Holzmodelle am Start waren. Viele Piloten haben die flugfreie Zeit zum Bauen genutzt. Es wurden sogar Eigenkonstruktionen eingesetzt. Die Regeln sind an sich recht einfach. Gestartet wird in Gruppen, wer als letzter in der Rahmenzeit landet, gewinnt die Gruppe für sich. Starthöhe wird durch einen Logger begrenzt. Überfliegen der Zeit oder eine Außenlandung haben eine Nullrunde zu Folge. Bonuspunkte kann es durch eine Ziellandung oder durch eine kleine Spannweite des Fliegers geben.

Das Wetter war an diesem Sonntag sehr labil. Es wurde Regen und Gewitter für den Nachmittag vorhergesagt. Auf der einen Seite versprach die Wetterlage Thermikflüge, auf der anderen Seite gab es „Zeitdruck“, im Regen fliegen ist nicht schön. Corinna vom Geretsrieder Modellbau Club hat deswegen dafür gesorgt, dass zwischen den Runden so gut wie kein Leerlauf entstand. Nur so war ein zügiger Wettbewerbsablauf möglich.

Vom Anfang bis zum Ende herrschten für alle Piloten die gleichen guten Wetterbedingungen, oft wurden die 10 Minuten Flugzeit geschafft. Jede Runde war spannend bis zum Schluss. Ein gutes Beispiel war, als Stefan Grasberger relativ früh landen musste. Es waren noch zwei Piloten in der Luft, diese haben sich so bei der Landung „verzockt“ dass beide über die Rahmenzeit geflogen sind, und eine Null kassiert haben. Stefan hat somit die Runde für sich gewonnen. Auch wurden oft Außenlandungen gesehen, viele Piloten haben halt recht viel riskiert und dann doch verloren. 😉

Leider gab es gleich am Anfang des Wettbewerbs eine kuriose Situation. Kurz nach dem Start der Gruppe ist ein Flieger abgestürzt, aber alle fünf Piloten steuerten weiter… fünf Piloten die steuern… aber nur noch vier Flieger in der Luft…. Nach einer gefühlten Ewigkeit hat Walter gemerkt, dass er einen anderen Flieger für seinen gehalten hat. Somit war für Walter der Wettbewerb schon in der ersten Runde zu Ende.

Auch für Alfred gab es ein abruptes Wettbewerbsende…zwischen ihm und Alberto gab es eine Luftkollision in großer Höhe. Alberto war der „Sieger“ und konnte normal weiterfliegen, allerdings wurde beim Alfred der Rumpf durchtrennt. Ein Absturz war nicht mehr zu verhindern.

Es folgten noch viele weitere spannende Runden und Durchgänge. Gekämpft wurde bis zum Ende, und obwohl es nur um den Spaß geht, hat keiner zurückstecken wollen. Jeder war happy mal wieder Wettbewerb zu fliegen.

Insgesamt haben 24 Piloten teilgenommen. Michael Amarotico (Weilheim) belegte Platz eins. „Nur“ auf Platz zwei kam Stephan Merz (Weilheim) und den Platz drei konnte sich überraschenderweise Stefan Grasberger (Geretsried) sichern. Ebenfalls vom Geretsrieder Modellbau Club kam Christian Litzinger auf Platz 16 und Corbinian Aigner auf Platz 22.

Nachdem der Wettbewerb beendet war und alle daheim waren, ist noch eine Gewitterfront über den Penzberger Platz gezogen. Glück im Unglück… die große Eiche bei der Hütte ist umgeknickt und hat die Hütte massiv beschädigt. Zum Glück war keiner mehr vor Ort.